Der Sinn der be"sinn"lichen Zeit...
Mit der Adventszeit im Dezember tauchen wir noch tiefer ein in die dunkelste Wochen des Jahres. Ich möchte dieses Jahr den Wintermonaten hier auf meinem Blog einen größeren Raum geben, aus dem inneren Bedürfnis heraus, einen Ausgleich zu schaffen zum geschäftigen Treiben um uns herum. Es ist mir ein Anliegen, dich für die besondere Qualität dieser Zeit zu sensibilisieren und dir eine anderen Sicht auf die "staade Zeit" zu vermitteln.
Seit dem 21. Dezember wandert die Sonne durch das Tierkreiszeichen Schütze. Obwohl es in seiner Qualität dem männlichen Pol entspricht und ein Feuerzeichen ist, geht seine Energie mehr nach innen und dort in die Weite. Im Schützen fragen wir nach dem "Höheren" Sinn unseres Lebens, nach der Begeisterung, die wir als Kind in manchen Momenten empfunden haben, nach den Werten, die uns antreiben.
So schenkt uns die be"sinn"liche Zeit jedes Jahr aufs Neue die Gelegenheit, inne zu halten, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und hinzuspüren, ob auf unserem Weg noch dieses innere Licht leuchtet, uns wärmt und die Richtung weist, oder ob es an der Zeit ist, neue Wege zu gehen. Gerade in der Lebensmitte, die uns Frauen mit all ihren Umstellungen körperlich und seelisch immer wieder herausfordert, können wir diese dunklen Wochen dafür nützen, klarer zu werden, was wir in Zukunft wollen und was nicht mehr.
Und während die Nächte immer länger werden und die Kälte des Winters mancherorts Einzug halten wird, kann der Kontakt zu dir selbst, die Verbindung mit deiner Seele dich wieder mehr und mehr wärmen und innerlich spürbar weiten. Vielleicht machst du dieses Jahr einen Anfang, indem du dich weniger im Außen vom Trubel mitreißen lässt, dafür mehr Momente mit dir selbst, einer Tasse Tee und einer Kerze verbringst und dich auf die Reise zu dir selbst machst, um neu anzukommen, bei dir.
Hab es fein!
Comments