top of page
AutorenbildKirsten Haenisch

DAS INDIVIDUELLE UND DIE GEMEINSCHAFT

Aktualisiert: 15. Juni 2023


Individuelle Freiheit und persönliche Verwirklichung wird energetisch dem männlichen Prinzip zugeordnet, das Bewusstsein für den Wert und Schutz der Gemeinschaft, die Verantwortung für das eigene Tun und die Notwendigkeit, sich einzuschränken und zu verzichten sind weibliche Qualitäten.


Seit über 5000 Jahren leben wir in einer Gesellschaft, in dem das patriarchale Weltbild dominiert. Während in der davor liegenden Phase des Matriarchats die Interessen der Gemeinschaft den Anliegen und Bedürfnissen Einzelner übergeordnet waren, und es galt, sich den durch die Natur gegebenen Grenzen anzupassen, finden wir im Patriarchat den Menschen/den Mann als "höchstes Wesen", der über die Natur herrscht, mit dem Drang, sich individuell zu verwirklichen und zielgerichtet etwas zu erreichen. Die Stellung der Frau und die Wertschätzung des Weiblichen beginnt erst in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts an alte Macht anzuknüpfen.


Wir leben in einer Zeit des Übergangs. Weder geht es darum, wieder "zurück auf die Bäume" zu klettern, noch kann der*die Einzelne so weitermachen wie bisher.


Was das für dich bedeutet? Lebe das Weibliche und das Männliche in einer komplementären "AllEin"-heit. Lass das männliche Prinzip in dir wirken, indem du inneren Impulsen nachgibst, sorge für Erneuerung, Veränderung und Fort-Schritt. Das Weibliche in dir nimmt die Impulse auf, bringt sie in eine Form und achtet gleichzeitig darauf, sie in dein System zu integrieren und andere dabei nicht zu übervorteilen.


Krisen im Leben von uns Frauen sind oftmals auch gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht von "Ich- und Du-Orientierung". Im persönlichen Gespräch finden wir deine Dysbalance und du übst in behutsamen Schritten das, was dir noch schwerfällt. Indem du in dir das Gleichgewicht wieder herstellst, werden sich auch im Außen Veränderungen zeigen! Darauf darfst du vertrauen :-).


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page